Casino

Was haben Rock, Blues, Hippie-Kultur und ein Feld gemeinsam?

Von Katrin Frey

Diesen August feiert das legendärste aller Musikfestivals sein 49-jähriges Jubiläum: Blumen, Frieden, Musik! Die Inbegriffe des Hippiedaseins! Der Höhepunkt in Woodstock war jedoch nicht ganz so idyllisch, wie es die Erzählungen wollen…

Von Regen, Stau und Stirnbändern

Zwei Tage vor Festivalstart befanden sich schon 100.000 Menschen auf dem Festivalgelände, Zäune waren niedergetrampelt und die noch gar nicht aufgestellten Kassenhäuschen konnten nie errichtet werden. Aus diesem Grund war der Eintritt schlussendlich frei. 27 km weit staute sich der Verkehr auf allen fünf Zufahrtsstraßen. 32 Künstler wie Joan Baez, Santana, Creedence Clearwater Revival, The Who, Janis Joplin, Joe Cocker, Ten Years After und ein indischer spiritueller Lehrer, der die Eröffnungsrede hielt, erfreuten die 400.000 Besucherinnen und Besucher. Den legendären Schluss machte Jimi Hendrix; seine Fransenjacke und sein rotes Stirnband wurden zu einem dauerhaften Symbol für das Festival, wenn nicht sogar für die ganzen 1960er Jahre.

Warum Woodstock?

Rund um das Kleinstädtchen Woodstock außerhalb von New York hatten sich nach 1966 Musiker wie Bob Dylan, Janis Joplin, The Band, Jimi Hendrix und Blood Sweat & Tears niedergelassen. Das Hippie-Duo Lang/Kornfeld wollte die Eröffnung ihres Tonstudios feiern und plante ein Musikfestival. Es kamen 400.000 nach White Lake, 70 km südwestlich von Woodstock auf das Farmgelände von Max Yasgur.

Jimis eigener Slot

Ein Intro setzt den Rockgott mit einem epischen Gitarrenriff ins Rampenlicht und eröffnet NetBets Jimi Hendrix Online Slot. An alle wahren Rocker da draußen: Hast du den psychedelischen Flower Slot schon ausprobiert?

Tritt ein in einen Slot, der ein Standbild von Yellow Submarine sein könnte, mit hellen Farben und funky Animationen von Blumen, Herzen, Augen und Vinyl-Discs. Oder tanzen da Wasser Tröpfchen und drehen sich Planeten? Unsere Slot-Symbole drehen durch, ey.

Halte Ausschau nach der Purple Haze-Funktion, bei der Jimi von seinem Symbol springt und Wilds auf die Walzen verteilt. Oder das Pick-and-Click-Minispiel, wenn du drei der Scatters entdeckst. Spiele das Spiel und gewinne zahlreiche Freispiele.

Schräge Woodstock Fakten:

  • Als sich herausstellte, dass das Festival keinen Eintritt mehr verlangen konnte verlangte The Who ihre Gage im Voraus. Bob Dylan, Simon & Garfunkel, The Byrds, Led Zeppelin, Free und Procol Harum lehnten eine Einladung ab.
  • Auf dem Festivalgelänge standen 600 Toiletten für 400.000 Menschen bereit, macht 666 Blasen pro Topf…
  • Trotz 80 Verhaftungen für Drogenvergehen, einigen Fehlgeburten und 3 Unfalltode ist Woodstock der Inbegriff der friedlichen Festivals: Es wurde keine Gewalt gemeldet…
  • …außer Pete Townshends Gitarre, die – wie immer – das Zeitliche segnete und zuvor als Waffe gegen Abbie Hoffman hinhielt, der die Bühne nicht verlassen wollte.

Woodstock war ein einmaliges Event und die umliegenden Anwohner taten alles in ihrer Macht Liegende, um es auch dabei zu belassen. Nach einigen Jahrzehnten Abkühlung besinnen sie sich der historischen Bedeutung. Der ursprüngliche Organisator James Lang hat Hinweise gemacht, dass er zum 50. ein Revival plane, doch noch ist nichts bekannt.

Es bleiben drei legendäre Tage voller Frieden, Musik und Schlamm. Klassisches Festival eben.