Die Champions League ist zweifellos die prestigeträchtigste Trophäe im Vereinsfußball, und sie hat im Laufe der Jahrzehnte sicherlich ihren gerechten Anteil an berühmten Momenten geliefert. Hier bei NetBet haben wir eine Reise in die Vergangenheit gemacht und eine Liste der fünf besten Momente zusammengestellt, von denen wir das Glück hatten, sie im Finale des historischen Wettbewerbs zu sehen.
5 – Didier Drogba sichert Chelsea europäischen Ruhm
Als Andre Villas-Boas nach weniger als einem Jahr als Verantwortlicher entlassen wurde und Chelsea sein schlechtestes Heimergebnis seit einem Jahrzehnt verzeichnete, war es undenkbar, dass die Blauen auf dem Kontinent triumphieren könnten – zumal sie in ihrem Heimstadion, der Allianz Arena, auf Bayern München trafen.
Thomas Müller durchbrach den Stillstand in der 83. Minute, aber Drogba glich dann noch aus, um das Spiel in die Verlängerung zu schicken. Nach einer temperamentvollen Defensivleistung, bei der der ehemalige Chelsea-Mann Arjen Robben vom Punkt gedrängt wurde, zwangen die Blauen das Spiel zu Elfmetern. Die Verantwortung fiel Drogba zu, die Trophäe mit seinem letzten Kick eines achtjährigen Aufenthalts im Verein nach Hause zu bringen.
4 – Gareth Bale Fahrradkick bringt Real Madrid Hattrick
Gareth Bales Zeit in Spanien war etwas turbulent, aber er wird immer für seine Leistung im Champions-League-Finale 2018 in Erinnerung bleiben. Real Madrid kam in das Unentschieden, nachdem es die beiden vorherigen Wettbewerbe gewonnen hatte, wobei Liverpool seinen ersten Auftritt seit der Niederlage gegen Milan im Jahr 2007 hatte.
Als das Spiel beim Stand von 1:1 ausgeglichen war, wurde der eingewechselte Bale mit einer halben Stunde Restspielzeit eingeführt. Nur zwei Minuten nach seiner Ankunft auf dem Platz erzielte der Waliser das vielleicht größte Tor aller Zeiten in einem Europapokalfinale. Marcelo schlug eine Flanke von der linken Flanke ein und Bale traf den Ball mitten im Flug mit einem akrobatischen Überkopftritt, der den Ball in die obere Ecke des Netzes von Loris Karius schickte. Der sensationelle Treffer erwies sich als entscheidendes Tor und besiegelte einen Hattrick von Champions-League-Siegen für Los Blancos.
3 – Lionel Messi besiegelt den Barcelona-Triumph
Im Jahr 2011 erlebte die Welt im berühmten Wembley-Stadion eine Meisterklasse im modernen Fußball. Pep Guardiolas Barcelona verkörperte das schöne Spiel, als sie Manchester United in einer unglaublichen Demonstration technischer Fähigkeiten aus dem Park zogen. Natürlich war Lionel Messi das Herzstück dessen, was Sir Alex Ferguson als das beste Team bezeichnete, gegen das er je angetreten war.
Der beste Moment des Spiels kam in der zweiten Halbzeit mit dem Spiel bei 1: 1. Während United ums Überleben kämpfte, nahm Messi aus der Distanz auf und bohrte einen Linksfußschlag an einem hilflosen Edwin Van der Sar vorbei. Er hatte den Barcelona-Angriff von dem Moment an orchestriert, als der Pfiff ertönte, und es war nur passend, dass er das alles entscheidende Tor erzielte. Die Fußballphilosophie änderte sich, und der Argentinier war Pep Guardiolas Dirigent.
2 – Steven Gerrard führt Wunder-Comeback in Istanbul an
Istanbul war 2005 Gastgeber eines der schillerndsten europäischen Finals aller Zeiten. Milan stellte auf, was man nur als eines der größten Teams aller Zeiten bezeichnen kann, mit einer endlosen Liste von Superstars. Paolo Maldini, Andrea Pirlo, Kaka und Hernan Crespo erleuchteten das Spielfeld, als die Rossoneri zu einer 3:0-Halbzeitführung schlenderten. Was in der zweiten Halbzeit passiert ist, war einfach unglaublich.
Angeführt von Kapitän Steven Gerrard gelang Liverpool ein wundersames Comeback. Gerrard selbst köpfte den ersten Ball ins Tor, bevor Vladimir Smicer aus der Distanz schoss und den Rückstand auf ein Tor verkürzte. Der Kapitän war wieder im Mittelpunkt des Spiels, als er stolperte und seiner Mannschaft einen Elfmeter einbrachte. Mittelfeld-Maestro Xabi Alonso verpasste den Elfmeter, verwandelte den Abpraller aber zum spektakulären Comeback. Liverpool gewann im Elfmeterschießen in einem der größten Spiele, die der Wettbewerb je gesehen hat.
1 – Ole Gunnar Solskjaer vollendet beispielloses Triple
Als Bayern München mit 1:0 führte und die Zeit ablief, schienen die deutschen Giganten bereit zu sein, die Trophäe in die Höhe zu stemmen. Als die Tafel drei Minuten Nachspielzeit signalisierte, gab es keinen einzigen, der das Chaos hätte vorhersagen können, das sich bald entfalten würde. In drei der bemerkenswertesten Minuten der Fußballgeschichte hat Manchester United das Unmögliche möglich gemacht.
Teddy Sheringham verwandelte einen eigensinnigen Ryan Giggs-Schuss, um den Gleichstand auszugleichen, wobei sich das Publikum und die Trainer auf die Verlängerung vorbereiteten. Ole Gunnar Solskjaer hatte andere Ideen. Der norwegische Ersatzspieler erspielte seiner Mannschaft eine Ecke und David Beckham joggte hinüber, um eine tolle Leistung zu bringen. Als die Flanke am nahen Pfosten einschlug, war Solskjaer zur Stelle, um den Ball in das Dach des Netzes zu bringen und Sir Alex Ferguson und die United-Gläubigen in Aufruhr zu versetzen. Die Red Devils hatten ein erstaunliches Comeback gemacht und das Triple vollbracht, das noch nie zuvor gemacht worden war und das seitdem immer noch nicht gemacht wurde. Wenn man an ikonische Champions-League-Momente denkt, übertrifft dieser alles.