NetBet Blog

Super Bowl: Die größte Sportparty des Jahres

Von Katrin Frey

Da ist er wieder, der Super Bowl Sonntag, an dem Millionen von Amerikanern vor dem TV sitzen und sich Tausende von Europäern die Nacht um die Ohren schlagen. Doch von vorne:

Am 4. Februar um 17.30 Uhr Ortszeit beginnt das Saisonfinale der National Football League. Es ist der 52. Super Bowl und trägt die offizielle Bezeichnung „Super Bowl LII“. Finalisten sind die New England Patriots und die Philadelphia Eagles. Letztere spielten schon zweimal ein Finale, erstere hatten schon 9 Mal die Ehre und trugen den Pokal 6 Mal davon.

Hier die Fakten:

Wo wird gespielt?

Die Minnesota Vikings laden die NFL Fans in den hohen Norden und in ihr nagelneues U.S Bank Stadium in Minneapolis ein. 70.000 Personen finden hier Platz, 1.1 Mia Doller soll es gekostet haben und wurde im Juni 2016 fertiggestellt. 2017 fand der Super Bowl im Süden der USA, in Texas statt.

Wer spielt?

Titelverteidiger New England Patriots um Quarterback Tom Brady hat im letzten Jahr nach einer sensationellen Aufholjagd den Atlanta Falcons den Pokal weggeschnappt. Dieses Jahr will Tom Brady seine 6. Trophäe in die Höhe stemmen und sich damit gänzlich unsterblich machen. Sein Gegenüber Nick Foles von den Philadelphia Eagles tritt für seinen allerersten Super Bowl an.

Der Pokal

Die Vince Lombardi Trophy besteht aus Sterlingsilber, wiegt 3.5 kg und ist 55 cm hoch. Sie wird von Tiffany & Co. Hergestellt und hat einen Wert von 17.000 €. Vince Lombardi war der Headcoach der Green Bay Packers, die die ersten beiden Super Bowls gewannen. Es ist kein Wanderpokal, jedes Gewinnerteam behält seinen Pokal.

Die Nationalhymne

Vor Beginn des Spiels wird die amerikanische Nationalhymne gesungen. 2018 übernimmt diese Ehre die Sängerin P!NK. Vor ihr taten dies schon Lady Gaga, Alicia Keys, Kelly Clarkson, Mariah Carey, die Backstreet Boys und Cher. Bei diversen Buchmachern kann auf die Länge der Nationalhymne gewettet werden oder auf die Farbe von Pinks Lippenstift.

Die Halbzeitshow

Der Super Bowl ist nicht nur ein sportliches Highlight. Für zahlreiche Europäer ist das Event sogar nur wegen seiner Halbzeitshow bekannt. Erst seit 1993 tritt in der Halbzeitshow ein Superstar auf: Michael Jacksons Auftritt ließ die Einschaltquoten des Events in die Höhe schnellen und sorgte für einen Wandel. 2004 sorgte der „Nippelgate“ für einen riesigen Skandal: Justin Timberlake entblößte aus Versehen Janet Jacksons Brust. Seither wird die Show mit 5 Sekunden Verzögerung übertragen, damit die Fernsehstationen im schlimmsten Fall eingreifen können. Timberlake übernimmt dieses Jahr die Show. Ob es Überraschungsgäste gibt ist noch nicht bekannt.

Die Party

Super Bowl Sonntag ist in den USA quasi ein Nationalfeiertag. Nach dem Thanksgiving wird an diesem Tag am allermeisten Essen verzehrt: 48 Mio Amerikaner/innen bestellen Takeout oder Delivery, mehr als eine Milliarde Chicken Wings und mehrere Millionen Pizzen werden verzehrt.

Das liebe Geld

Wer ein Ticket will, muss tief in die Tasche greifen: Ab 3000 $ (2.410 €) bist du mit dabei. Durchschnittlich wird das Spiel allein in den US von 100 Millionen Fernsehzuschauern verfolgt. Rekordhalter ist der Super Bowl XLIX von 2015, zu dem 114.4 Mio. Zuschauer einschalteten. Bei so vielen potenziellen Kunden wollen Firmen natürlich ihre Produkte bewerben. Laut Insidern kostet ein 30-Sekunden Werbefilm derzeit an die 5 Mio $. Disney bezahlte dem Quarterback Phil Simms 75.000 $, damit er nach dem Sieg der Giants am Super Bowl XXI (1986) ruft: „Ich gehe nach Disney World.“ Sein Gegner John Elway erhielt denselben Betrag, im Falle eines Sieges seiner Mannschaft.

Wo wird das Spiel übertragen?

Nach deutscher Zeit beginnt das Spiel um 0:30 Uhr in der Nacht vom Sonntag auf den Montag. ProSieben startet um 20:15 Uhr mit einer Countdown-Show und sendet ab 22:50 Uhr live aus Minneapolis. Auf ran.de kann auch kostenlos per Livestream mitgefiebert werden.

Auf wen setze ich mein Geld?

In Las Vegas wird rund um den Super Bowl alljährlich 115 $ Mio gewettet. Dabei wird auch auf Kurioses gewettet, etwa welche Farbe Gatorade als erstes über den gewinnenden Trainer geschüttet wird, oder wie viele Tweets Präsident Trump während des Spiels versendet.

Bei NetBet kannst du auf verschiedene Märkte setzen, wie zum Beispiel, ob es eine Nachspielzeit gibt, oder nicht (bisher erst einmal vorgekommen) oder wie viele Yards Tom Brady schafft.

Und wer gewinnt?

Die Philadelphia Eagles haben in ihrem letzten Super Bowl 2004 ausgerechnet gegen die New England Patriots 24-21 verloren. Gegen die Patriots zu wetten ist riskant, ist es doch ein erfahrenes Team.

NetBet Wetttipps:

Die mobile Version verlassen