Sport

Die Premier League of Nations

Die Premier League of Nations

Seit dem 13. August rollt der Ball in der Premier League wieder. Sämtliche Top-Mannschaften haben am Wettrüsten teilgenommen: Man City mit Pep Guardiola, Man United mit Jose Mourinho, Chelsea mit Antonio Conte und Liverpool mit Klopp in seiner zweiten Saison. NetBet hat sich passend zur neuen Saison mal wieder was feines überlegt und blickt dieses Mal auf die Fans der Premier League Teams: Welche Mannschaft hat die meisten Fans aus unterschiedlichen Nationen? Eine Twitter Analyse gibt Aufschluss!

Wie funktioniert’s?

Diese interaktive Grafik hebt auf eindrucksvolle Art hervor, wie sich die Follower der einzelnen Teams bezüglich ihrer Herkunft zusammensetzen. Dazu nutzt dieses Tool die Twitter API – eine Schnittstelle, die das Abfragen von Daten auf Twitter ermöglicht. Über diese Schnittstelle werden alle offiziellen Twitterseiten der Premier League Mannschaften abgefragt sowie dessen Nutzer. Die erhobenen Daten werden dann durch einen Geocoder geschickt, der analysiert, aus welchem Land die Fans des jeweiligen Klubs ihre Mannschaft unterstützen. Dieser Ort lässt sich dann auf einer Heatmap anzeigen. Ballungszentren von Fans werden stärker hervorgehoben als Nationen mit weniger Followern der Mannschaft. Wir haben für Sie schonmal ein paar interessante Fakten herausgesucht, doch Sie können sich auf jeden Fall schon mal selbst durch klicken, es lohnt sich!

Der Überaschungsmeister Leicester

Anders als in der vergangenen Saison thront Leceister in der Tabelle der Teams, die Fans aus den meisten unterschiedlichen Nationen haben, nicht auf Platz 1. Mit etwa 787.000 Followern aus aller Welt landet Leicester auf dem 9. Platz. Doch wahrscheinlich ist dieses Team auch auf Twitter nach der vergangenen Saison ordentlich nach oben geklettert. Mit 209 unterschiedlichen Nationen, aus denen Twitter Benutzer Leicester unterstützen, landet diese Mannschaft knapp hinter Man United auf dem 10. Platz. Gut ein Drittel der Fans können der UK zugeordnet werden, danach folgen mit einigem Abstand die USA mit knapp 6 %.

Middlesbrough: Beliebt im eigenen Lande

Etwas abgeschlagen auf dem letzten Platz auf der Tabelle mit den wenigsten Twitter Followern (136.000) sowie der geringsten Anzahl der Länder (191) landet dieses Team aus dem Norden Englands. Vielleicht lassen sich beide Werte damit erklären, dass 61 % aller Twitter Fans aus der UK stammen. Wie schon bei Leicester scheint dieses Team mit 4 % auch minimal in den USA populär zu sein. Dennoch bringt Middlesbrough es auf 20 Spieler in seinem Team, die von außerhalb der UK stammen.

Watford: Internationaler Magnet für Spieler

Dieser Verein ist mit 210.000 Followern aus 200 unterschiedlichen Nationen auf den abstiegsgefährdeten Plätzen der Tabelle, sofern diese nach der Anzahl der Nationen sortiert wird. Interessanterweise landet Watford jedoch auf Platz eins der Tabelle, wenn es nach der größten Anzahl an internationalen Spielern geht: Mit 31 an der Zahl hat kein anderes Team so viele Spieler aus aller Welt – und gleichzeitig so wenige britische Spieler, wie Watford.

Man United: Liebling unter den Twitter Fans

Für die meisten wahrscheinlich wenig überraschend landet der größte Klub der Welt auch bei der Anzahl an Twitter Followern auf dem ersten Platz. Mit insgesamt 8,49 Mio. Fans hat ManU mehr Unterstützer als 14 weitere Premier League Mannschaften zusammen. Wie zuvor erwähnt landet Manchester United jedoch nur im oberen Mittelfeld, wenn es um die Vielfalt der unterstützenden Nationen geht.

Der König internationaler Beliebtheit: Tottenham

Mit 1,59 Mio. Followern landet Tottenham auf dem 6. Platz. Überraschenderweise gehört dieser Verein eher zu den Mannschaften, die im unteren Bereich der Tabelle landen, wenn nur die Anzahl an internationalen Spieler betrachtet wird. 16 ist eine ordentliche Anzahl, dennoch kommen 12 weitere Teams auf höhere Quoten. Dieser Tatsache ungeachtet thront Tottenham mit 214 Ländern, aus denen die Follower kommen, mit einem Vorsprung von 2 vor Arsenal auf dem 1. Platz der Bestenliste. Mit knapp einem Drittel an Fans aus der UK, folgt Nigeria mit fast 7% und das, obwohl zur Zeit kein einziger nigerianischer Spieler bei den Tottenham Hotspurs unter Vertrag steht.

Fazit

Mit dieser interaktiven Grafik haben wir mal wieder eine spannende Datenbank zur Verfügung gestellt, die es bisher so noch nicht gegeben hat. Für alle Fußballfans ein Muss! Klicken Sie sich noch jetzt durch die Premier League of Nations und schauen Sie, wie ihr Lieblingsverein abschneidet, wenn es um dessen Twitter Fans geht!