Von Katrin Frey
Deutschland will seinen WM-Titel verteidigen. Logisch! Doch der Weg dahin ist steinig und das Team will trainiert werden. Diesen Dienstag hält Frankreich bei einem Freundschaftsspiel dafür hin. Der Top-Gegner trifft heute Abend um 20:45 Uhr im Kölner Rhein-Energie-Stadion auf die Nationalelf. Die 0:2 Wunde in der letztjährigen EM ist noch immer offen, doch denkt Joachim Löw nicht an Revanche. Noch nicht? Wichtig seien Aufmerksamkeit, Konzentration und ein hohes Tempo. Dies erreicht Löw unter anderem mit Kevin Trapp im Tor für den noch immer verletzten Manuel Neuer. Trapp spielt sein zweites Länderspiel und ist mit den Franzosen bestens vertraut – spielt er doch selber bei Paris Saint-Germain.
Deutschland muss sich auf eine Schlappe gefasst machen, trotz geplanter stärkerer Offensive als gegen England. Die Nullnummer im Wembleystadion von letzter Woche hat zu einem schleppenden Ticketverkauf für Köln geführt. Löw kümmert das nicht. Für ihn zählt nur die Leistung und die bringt sein Team, wie wenn es ein Pflichtspiel wäre. Frankreich bringt eine starke Offensive und ist gefährlicher als die Engländer. Doch brachten sie es in der WM-Qualifikation nicht so weit, wie zu erwarten war: „Lediglich“ 18 Tore wurden dafür geschossen, Deutschland hingegen vermochte 43 zu treffen!
Deutschland gegen Frankreich: Prognosen
Löw will die weiße Weste beibehalten und ungeschlagen in die Weihnachtsferien gehen. Die Chancen dafür stehen ganz gut, wartet doch das Team mit frischen Spielern auf, die den Abschluss suchen. Doch wird Frankreich in Russland als Favorit gehandelt und ist deshalb als Gegner nicht zu unterschätzen.
Frankreich gegen Deutschland: NetBet Quoten-Boost
Deutschland gegen Frankreich – unentscheiden – JETZT 3.60
Deutschland gegen Frankreich – Deutschland gewinnt 2:1 – JETZT 10.00
Kopf an Kopf
- Frankreich hat sich die WM-Qualifikation als Gruppensieger erspielt
- Equipe Tricolore seit sechs Partien ungeschlagen
- Die Niederlage gegen Frankreich vor 16 Monaten war die letzte überhaupt für die DFB-Elf, 20 Spiele in Serie
- Zuletzt erfolgreich gegen Frankreich zu Hause war Deutschland 1987 mit einem Doppeltreffer von Rudi Völler (2:1 in Berlin)
Deutschland Team News
Sami Khedira und Toni Kroos treten an, beide sind genesen von ihrer Krankheitsabsenz. Noch unklar ist, ob Mario Götze nach einem Jahr Pause spielen wird. Amin Younes fällt wegen einer Verletzung aus, ebenso wie Jérôme Boateng mit muskulären Problemen.
Bestätigte Aufstellung:
Kevin Trapp, Joshua Kimmich, Mats Hummels, Matthias Ginter, Marcel Halstenberg, Sami Khedira, Toni Kroos, Julian Draxler, Niklas Süle, Marvin Plattenhardt, Sebastian Rudy, Lars Stindl, Mesut Özil, Sandro Wagner, Timo Werner
Frankreich Team News
Deschamps muss auf Stars wie Paul Pogba und Ousmane Dembele verzichten, die beide verletzt sind. Auch Olivier Giroud fällt aus, er wird wohl durch Alexandre Lacazette vertreten. Real Madrids Karim Benzema sitzt erneut auf der Ersatzbank. Dafür spielen die beiden Bundesligaprofis Kingsley Coman und Corentin Tolisso, sowie PSG-Jungstar Kylian Mbappé.
Bestätigte Aufstellung:
Steve Mandanda, Christophe Jallet, Raphaël Varane, Samuel Umtiti, Lucas Digne, Adrien Rabiot, Corentin Tolisso, Blaise Matuidi, Antoine Griezmann, Alexandre Lacazette, Kylian Mbappé